Ihre Ausbildung zum Notarfachangestellten (m/w/d)

Sie wünschen sich einen Beruf, der sowohl krisensicher als auch anspruchsvoll ist? Sie möchten in Ihre künftige Arbeit Ihr organisatorisches Geschick einbringen und weiter entwickeln? Der Umgang mit Menschen liegt Ihnen? Dann ist der Beruf der/des Notarfachangestellten vielleicht genau Ihr Ding!

Notare sind keine Einzelkämpfer. Sie arbeiten im Team – zusammen mit ihren Notarfachangestellten. So bieten sie ihren Mandanten konkrete Lösungen für die individuelle Lebenssituation. Unsere moderne Gesellschaft wird in juristischen Angelegenheiten oft als kompliziert und unübersichtlich empfunden. Notare helfen dabei, hier den Überblick zu behalten und sind aus unserem Wirtschafts- und Rechtssystem nicht mehr wegzudenken. Ob Hauskauf, Unternehmensgründung, Ehevertrag, Testament oder die Übertragung von Grundeigentum: Notare beraten die Beteiligten, erarbeiten Vertragsentwürfe und beurkunden Rechtsgeschäfte. Sie gestalten Rechts- und Lebensverhältnisse, in deren Mittelpunkt der Mensch und seine Bedürfnisse stehen. Das erreichen sie im Team mit ihren Mitarbeitern: den Notarfachangestellten.

Herausforderungen und Perspektiven

In einem Notariat passieren zahlreiche unterschiedliche Dinge – oft sogar gleichzeitig. Notarfachangestellte unterstützen die Notare dabei auf sehr vielfältige Weise.

Bereits in der Ausbildung

  • wirken Sie bei der Vorbereitung von Verträgen mit,
  • wickeln Sie Urkundsgeschäfte ab,
  • erstellen Sie Kostenberechnungen,
  • helfen Sie den Mandanten bei telefonischen Anfragen,
  • halten Sie Kontakt zu Behörden und Gerichten,
  • bereiten Sie Besprechungstermine vor und
  • holen Sie Informationen ein und erledigen Schriftverkehr.

Es erwarten Sie eine Reihe persönlicher Herausforderungen. Sie gehen täglich mit Menschen um – mit Menschen aus allen sozialen Schichten, die oft vor entscheidenden Weichenstellungen in ihrem Leben stehen. Dabei müssen Sie nicht nur Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen. Auch Zuverlässigkeit und angemessene Umgangsformen sind in solchen Situationen von Ihnen als Notarfachangestellter (m/w) gefragt.

Wenn Sie die Ausbildung zum Notarfachangestellten (m/w) erfolgreich abschließen, besitzen Sie eine wertvolle Qualifikation und haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie sind dann vielseitig ausgebildet und können selbständig und eigenverantwortlich arbeiten. Damit eröffnen sich nicht nur Aufstiegschancen in einem Notariat. Sie sind auch für andere Branchen interessant, in denen man Ihre erworbenen Schlüsselqualifikationen schätzt – wie z. B. bei Banken, Finanzdienstleistern und Versicherungen. Als Notarfachangestellter (m/w) genießen Sie Anerkennung über die Grenze des Berufsstandes hinaus.

Karriereweg

Wenn Sie Ihre Ausbildung zum Notarfachangestellten bei uns beginnen, lernen Sie alle Abläufe im Notariat kennen und werden sofort Teil unseres Teams. Ein erfahrener Sachbearbeiter steht Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und arbeitet Sie in alle Themen ein.

Zusätzlich kümmern sich die Notare an unserer Notarstelle auch persönlich in regelmäßigen Schulungen um die Auszubildenden.

Die Ausbildung zum Notarfachangestellten dauert drei Jahre. Der Berufsschulunterricht findet im ersten Jahr in Nürnberg bzw. im zweiten und dritten Lehrjahr in München in der Städtischen Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe im Rahmen einer sog. Blockbeschulung statt.

Als Notarfachangestellter (m/w/d) haben Sie nicht nur einen spannenden Beruf, sondern auch interessante Aufstiegsmöglichkeiten. Als Bürovorsteher/in eines Notariats tragen Sie große Verantwortung – und bekommen natürlich ein attraktives Gehalt.

Besonders qualifizierten Notarfachangestellten steht die Möglichkeit zur Weiterbildung zum Inspektor im Notardienst (m/w/d) offen.

Verdienstmöglichkeiten

Während der Ausbildung zum Notarfachangestellten (m/w) erhalten Sie ein monatliches Ausbildungsentgelt nach den Vorgaben des TVöD.

Ihre Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse an einer Ausbildung zum Notarfachangestellten (m/w/d) geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Brief oder E-Mail.